Dein Personaltrainer in Weinheim

Individuell, flexibel und unabhängig buchbar



Training mit eigenem Coach in Weinheim


Als ausgebildete Dipl.-Sportwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Prävention und Rehabilitation unterstütze ich Dich mit einem individuellen Trainingsprogramm in  Weinheim. Bei der Trainingsplanung berücksichtige ich selbstverständlich auch gesundheitliche Schwächen, Belastungseinschränkungen und die eigenen Wünsche und Ziele.

  • Du suchst einen Personal Trainer in Weinheim oder Umgebung?
  • Möchtest Du flexibel und unabhängig trainieren?
  • Bist Du übergewichtig und und möchtest Gewicht abnehmen?
  • Gehörst Du zu den Best Ager 50+ und suchen eine individuelle Betreuung?
  • Kannst Du Dich nur schwer alleine motivieren?
  • Hattest Du eine alte Verletzung oder längere Trainingspause?

 


Fragen zum Personaltraining / Trainer


Wie viel kostet ein Personal Trainer?

Ein guter Personaltrainer kostet zwischen minimal 60-100,--pro Std. je nach Qualifikation, Art des Trainings, zur Verfügung Stellung von Material, Raum etc.

 

Wie arbeitet ein Personal Trainer?

Ein Personaltrainer arbeitet in der Regel zeitlich sehr flexibel und bietet auch Termine am Wochenende an. Er ist häufig selbständig mit flexibler Zeiteinteilung und in sehr vielen Einsatzgebieten kompetent und innovativ. Häufig bringt er viel Eigenerfahrung aus dem Fitness- und Sportbereich mit.

Er geht ganz speziell auf die Bedürfnisse und Zielsetzungen des Kunden ein und erarbeitet zusammen mit dem Kunden bestimmte Techniken oder erstellt einen individuellen Übungs-. oder Trainingsplan.

 

Wer darf Personal Training anbieten?

Personaltrainer ist kein geschützter Beruf- prinzipiell kann sich jeder mit entsprechender Erfahrung und Fachkenntnis so nennen oder Personaltraining anbieten. Es empfiehlt es sich daher auf jeden Fall genau zu schauen: Hat ein Personaltrainer eine akademisch-sportwissenschaftliche  oder private oder staatliche Grundausbildung wie Sporttherapeuten oder Physiotherapeuten sind auf jeden Fall gute Fachkenntnisse vorhanden. Dies ist insbesondere wichtig, wenn schon Probleme am Bewegungsapparat oder Schmerzen vorhanden sind.

Langjährige Erfahrung im Umgang mit Sportlern oder Kunden sowie ein zusätzliche Qualifikationen/Spezialisierungen aus verschiedenen  Sportarten, Therapieansätzen oder Fitnessbereichen  zeugen von hoher Kompetenz.

 

Wie finde ich einen guten Personal Trainer?

Auf der Suche im Internet finden sich zwar viele Personaltrainer, aber sinnvoller ist es, ein Schnuppertraining oder Kennenlerngespräch zu vereinbnaren oder sich Empfehlungen von anderen Kunden oder Sportlern einzuholen, da neben der fachlichen Kompetenz auch die Sympathie und „Chemie“ beim Training stimmen sollte, um langfristig Erfolg zu haben.

 

Wie oft sollte ich mit einem Personal Trainer trainieren?

Als Untrainierter oder Sporteinsteiger lohnt es sich auf jeden Fall anfangs regelmäßig mind. 1x wö. mit dem Personaltrainier zu treffen, um zum Beispiel an der Lauftechnik oder sonstigen Techniken zu arbeiten und die Bewegungen unter fachlicher Kontrolle zu erlernen, damit keine Über- oder Fehlbelastungen entstehen. Später können dann die Trainingstermine weiter auseinander liegen, wenn die Motivation und die Fitness bzw. Körperwahrnehmung des Kunden soweit entwickelt ist, dass selbständiger trainiert werden kann, ohne dass sich Fehler einschleichen oder die Motivation zum Training wieder nachlässt.

 

Wann lohnt sich ein Personal Trainer? 

Ein Personaltrainer lohnt sich auf jeden Fall für Ungeübte, sportliche Wiedereinsteiger oder alle diejenigen, die sich selbst nur schwer zum Training motivieren können oder nicht wissen, wie sie ein regelmäßiges Training beginnen können.

Ein Personaltraining ist absolut empfehlenswert, wenn es um eine spezifisches Techniktraining geht, sei es die richtige Lauftechnik zu erlernen, ein „Krafttraining an oder mit Geräten“, der Einsatz von Stöcken beim Nordic Walking oder auch eher techniklastigen Sportarten, wie es beim Schwimmen der Fall ist.

 

Auch als Reha nach Sport- oder sonstigen Verletzungen ist es sinnvoll mit einem Personaltraining zu beginnen, um einen konsequenten Übungsaufbau zu verfolgen und wiederholte Überbelastungen nach der Verletzung zu vermeiden.

Leistungsdiagnostik
wellmove personal training
Sporternährung und Gewichtsreduktion

Die Vorteile für Dich zusammengefasst:


  • Du hast plötzlich wieder Spaß an der Bewegung
  • Deine Motivation zu trainieren bleibt stabiler
  • Du siehst sehr schnell Trainingserfolge
  • Deine Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen werden erkannt und frühzeitig korrigiert
  • Deine Wohlbefinden und Deine Leistungsfähigkeit verbessert sich schnell

Wie ich Dir als Personal Trainer helfen kann:


Trainingseinstieg und Motivation finden

Ich helfe Dir nach längerer Auszeit wieder mit dem Lauftraining oder anderweitigem sportlichen Training zu beginnen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die eigene  Fitness auch im Alltag zu steigern.

 

Personal Trainer als Trainingsbegleiter

Ich zeige Dir, wie Du wieder neue Kräfte tanken und Freude am Lauftraining, Schwimmtraining oder Fitnesstraining gewinnen kannst. Erlebe, wie Sport Dir neue Energie schenkt und Dich "aktiv" altern lässt. Erlebe ein ganz neues Körpergefühl.

 

Persönlicher Trainingsplan

Ich erarbeite ein individuelles Trainingsprogramm, das auf Deine Beschwerden durch Verletzungen, Bewegungsmangel oder Fehlhaltungen abgestimmt ist. So werden Deine Schmerzen gelindert und Deine Belastbarkeit gesteigert. Du bekommst eine ganz neue Körperhaltung und stärkere Muskelkraft . 

 

Persönlicher Lauftrainer 

Ich vermittele Dir mit Hilfe der Pose-Methode nach Dr. Romanov wie Du beim Lauftraining Energie sparen und fitter ans Ziel kommen kannst. Laufe mit 50% weniger Kniebelastung und schone Gelenke und Sehnen. Eine videogestützten Laufanalyse hilft bei der Umsetzung.

 

Persönlicher Schwimmtrainer

Ich zeige Dir, wie man sich leichter und einfacher im Wasser bewegt. In einem Einzeltraining kann die Technik schneller und effektiver erlernt werden als ein einer Gruppe.