Über mich

wellmove Personal Trainer Silke Heidemann

Als Dipl.- Sportwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation leite ich seit 1996 zahlreiche Gesundheitssportkurse und Rehagruppen in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.

 

Als Personaltrainerin betreue ich vor allem Fitness- und Hobbysportler bis ins hohe Alter, die sich professionell angeleitet fit halten wollen oder den richtige Einstieg nach Verletzungen suchen.

 

Hierbei hilft mir meine langjährige Erfahrung als Lauftrainer, Rückenkursleiter und Kursleiter in diversen Reha-Sportgruppen sowie meine berufliche Vorerfahrungen aus der Arbeit in einem Physiotherapiezentrum.  

 


Als noch selbst aktive Triathletin liegt mein praktischer Coaching-Schwerpunkt in der Betreuung von Hobbyläufern und Laufeinsteigern in Bezug auf einen optimalen Trainingsaufbau und ein effektives Trainingsmanagement.

Mit Hilfe von videogestützte Laufstilanalysen  lege als zertifizierter POSE®-Running-Coach viel Wert auf ein qualitativ gut angeleitetes Techniktraining. Insbesondere Laufanfänger oder Wiedereinsteiger sind bei mir gut aufgehoben, um laufspezifische Überlastungen von vorne herein vorzubeugen.

Jedoch nicht nur Laufen steht in meinem Focus- wichtig ist auch eine gute Haltung und eine guter Muskelaufbau, um langfristig schmerzfrei zu trainieren. Hierbei nutze ich meine langjährige Erfahrung als Pilates- und Rückentrainerin , um für jeden das passende Ausgleichsprogramm zu finden, um  im Alltag und Sport belastbarer und leistungsfähiger zu werden.

In meinen Präventionskursen und als Personal-Trainerin liegt mein wesentlicher Schwerpunkt auf  der Betreuung von Sportlichen Einsteigern, Hobbysportlern als auch älteren Sportlern, die nach langer Zeit wieder aktiv werden wollen oder ein Leben lang fit bleiben wollen- hierbei steht Laufen nicht immer im Vordergrund, sondern allgemeine Bewegung im Alltag und praktische Formen, wie dies für den Einzelnen auch umsetzbar ist.

Sport ist es die beste Möglichkeit, um "aktiv zu altern", Schmerzen zu reduzieren und sich rundum wohl zu fühlen- vorausgesetzt, man führt ihn richtig aus!!

Hierbei möchte ich behilflich sein.
 

Mein Leitbild und Werdegang:

In der Jugend war ich als Turnerin und Leichtathletin im Leistungssport und als Trainer aktiv. Im Rahmen meines Dipl.-Sportstudiums kam ich 1994 zum Triathlonsport. In meiner über 25-jährigen Lauf- und Triathlonkarriere auf Leistungssportniveau habe ich eine Vielzahl von unterschiedlichen Sportler/innen auf Breiten- und Leistungssportniveau betreut . Selbst gebeutelt durch zahlreiche Verletzungen und Unfälle, habe ich aber immer wieder den Abschluss an den Leistungssport gefunden.

Aktuelle Erfolge im Triathlon:

- 2016: 3. Platz AK 45 Deutsche Meisterschaften Sprintdistanz

- 2018: 2. Platz AK 50 Deutsche Meisterschaften Olympische Distanz

- 2019: 2. Platz AK 50 Deutsche Meisterschaften Olympische Distanz

- 2021: 2. Platz AK 50 Deutsche Meisterschaften Olympische Distanz

Seit 2019 Teamleiterin und Coach der 2. Bundeligamannschaft des TSV Amicitia Viernheim

-2021: 2. Platz mit der  in die 2. Bundesliga mit der Damenmannschaft.

 

Erst die Ausbildung zum POSE®-Running-Coach hat mich davon überzeugt, dass es einen „Lauf-Standard“ gibt, der extreme Belastungsspitzen reduziert und hoch effizient ist, wenn er konsequent trainiert wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass gerade bei langjährigen Läufern und individuell gefestigtem Laufstil viel Geduld und Zeit aufgebracht werden muss, um den eigenen Laufstil umzustellen. Jahrelang geübte Bewegungsabläufe sitzen tief im Gehirn, aber Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen und bleiben oft erfolglos ohne professionelle Trainingsanleitung und Kontrolle. Ein ausgebildeter Trainingscoach kann helfen und motivieren, viele Trainingsfehler im Vorfeld zu vermeiden!

 

Meine Qualifikationen:

  • Dipl.-Sportwissenschaftlerin Schwerpunkt Prävention/Reha
  • Staatlich geprüften  Fitnessfachwirtin (IHK) mit zahlreichen Weiterbildungen (u.a. Ernährungsberater, Fitnessbetreuer, Fitnessberater, Trainer für Sportrehabilitation)
  • Fachübungsleiterin: Orthopädie, Herzsport, Asthma, Neurologie
  • BASI®-Pilatestrainerin
  • Faszientrainerin (Forum gesunder Rücken)
  • Functional-Fitness Instructor in(DVGS)
  • Rückenschullehrerin, Osteoporose-Kursleiterin
  • Zertifizierter POSE®-Running-Coach (Level I, Romanov Academy of Sports Science)
  • Nordic Walking Instructor und -therapeutin (bei körperlichen Einschränkungen)
  • Entspannungstherapeutin (Autogenes Training/Progressive Muskelentspannung)
  • Aquajogging- und Aquafitness-Trainerin
  • MAT-Ausbildung (Medizinisches Muskelaufbautraining an Geräten)
  • Trainer für präventiven Gesundheitssport (Dt. Gesellschaft für Sportmedizin)
  • DOSB -Trainerin C-: Triathlon Leistungssport
  • DOSB Trainerin C: Schwimmen Leistungssport
  • DOSB Trainerin C: Leichtathletik